Sonntag, 9. Oktober 2011

Universität Basel

Die 1460 gegründete Universität Basel ist die älteste der Schweiz. Sie zählt über 12.000 Studierende in den sieben Fakultäten Natur- und Geisteswissenschaften, Medizin, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Jurisprudenz und Theologie. Erklärte Schwerpunkte sind die Life Sciences und die Kulturwissenschaften.

Als öffentlich-rechtliche Institution ist die Universität - im Rahmen der öffentlichen Vorgaben - seit 1996 in Lehre, Forschung und Dienstleistung autonom und mit einem modernen Leitbild ausgestattet. Um interdisziplinäre Studien macht sich die Stiftung Mensch-Gesellschaft-Umwelt verdient. Fremdsprachige Studierende müssen zur erfolgreichen Immatrikulation einen Deutschtest absolvieren.

Universität Basel: Mit neuer Strategie erfolgreich in die Zukunft

Vermehrte Mittelvergabe nach leistungsorientierten Kriterien, flexible Strukturen und Fächerangebote, konsequente interdisziplinäre Vernetzung sowie gezielte Förderung des akademischen Mittelbaus, der Forschung und der Lehre sollen die Universität Basel im nationalen und internationalen Forschungswettbewerb weiter stärken und ihre Bedeutung als eine der besten europäischen Universitäten ausbauen.

Mit einer neuen Strategie, die das Resultat eines Dialogs zwischen den Einheiten der Universität und der Universitätsleitung ist, zeichnet die Universität ihre inhaltliche Ausrichtung, ihre zukünftige Forschungsschwerpunkte und ihre prioritären Investitionen für die Zeitspanne von 2007 bis 2013 vor. Kernpunkte der Forschungsstrategie sind die zwei Profilierungsbereiche Life Sciences und Kultur.

Read More at Universities in Switzerland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen